100 Ampere Schaltnetzteil für das gesamte Shack

Ich habe jetzt mein HP Server Schaltnetzteil, welches einen maximalen Strom von 100 Ampere bei ca. 12,3 Volt bringt in ein Gehäuse eingebaut. Der Strom fliest vom Netzteilausgang über eine 80 Ampere KFZ Sicherung, welche als Hauptsicherung fungiert auf einen Klemmbock.

Direkt nach dem Netzteilausgang befindet sich für die Plus und Minus Leitungen je eine Enstördrossel bestehend aus einem Ferritring mit 100 mm Durchmesser über welchem die beiden H 07 V – K 10 mm2 Leitungen mit mehreren Windungen geführt sind.

Anschließend ist ein KFZ Sicherungsblock nachgeschaltet, welcher mit 5 X 40 Ampere für die auf der Rückseite montierten Anschlussbuchsen, mit 1 X 20 Ampere für den in der Frontplatte befindlichen KFZ Bordspannungsstecker und mit 2 X 5 Ampere für die in der Frontplatte installierten Schnellklemmleiste bestückt ist.

Die Minusverbindung geschieht mittels einem Klemmbock, welcher über einen Messshunt, mit dem Netzteilausgang Verbunden ist. Die Leitung zur Hauptsicherung und zum Klemmbock habe ich mit H 07 VK 1 X 10 mm² und den Rest der Lastleitungen mit 6 mm² verdrahtet. Die Leitungen für die Messeinrichtungen sind mit 1,0 mm² ausgeführt.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 75 Euro.

Bezugsquellen:

Ebay: Schaltnetzteil, Sicherungsblock, Messeinrichtung mit Shunt, Klemmleiste und KFZ Sicherungsblock.

KFZ: Handel: Hauptsicherung samt Halter, KFZ Sicherungen, Bordspannungssteckdose, diverse Steckhülsen und Ringösen.

Hornbach: H 07 VK 10 und 6 mm², diverses Schraubenmaterial,

Bastelkiste: Gehäuse, diverse Materialien.

Bilder: Rainer Behr

Bild_05

Bild 3 von 10

Der KFZ Sicherungsblock mit 5 X 40, 1 X 20 und 2 X 5 Ampere Sicherungen.